Wiener Prater

 Wiener Prater


Abenteuer-Freizeitpark.de Banner


Wiener Prater

Der Wiener Prater mit Riesenrad, Tobbogan und Calafatti

WIENER PRATER

Mit seinen rund 250 Jahren ist der Wiener Prater der zweitälteste Vergnügungspark der Welt und ein Pflichtprogramm für jeden Wien-Touristen. Viele Künstler, Architekten und Visionäre verwirklichten einst Ihre Träume und Visionen. Sie schufen schon lange bevor Disney seine Park realisierte, imposante Themenwelten wie "Venedig in Wien", "Die Internationale Stadt" oder "Die elektrische Stadt". Unglückliche Zustände, Brände und zwei Kriege vernichtete die einst so beliebte Vergnügungsmetropole.

Wenn vom einstigen Glanz nicht mehr viel übrig geblieben ist, so erinnern zumindest ein paar Straßenschilder an das was der Wiener Prater einst einmal war. Der erste Themenpark der Welt. Der Prater der Gegenwart ist eine Mischung aus Alt Wiener Grottenbahn bis hin zum High-Tec Fahrgeschäft.

Der Wiener Wurstelprater, so wird der Vergnügungspark bei den Wiener oft bezeichnet,  ist einer der wenigen Freizeitparks der Welt, bei dem man keinen Eintritt bezahlen muss. Man trägt nur die Kosten für die einzelnen Fahrgeschäfte, wie Achterbahn, Kinderkarussell, Geisterbahn und Co. - und davon hat der Prater eine große Anzahl zu bieten.

WIENER RIESENRAD

Das berühmteste Fahrgeschäft ist das Wiener Riesenrad. Andere Räder wurden in London, Blackpool und Paris bald wieder abgebaut und verschrottet; das Wiener Riesenrad entging diesem Schicksal nur, weil kein Schrotthändler wenigstens so viel zahlen wollte, dass es die Abbruchkosten gedeckt hätte. Was für ein Glück. Ein Wahrzeichen das man heute auf der ganzen Welt kennt. Bei einem Raddurchmesser von 61 Metern hat man in 65 Meter Höhe einen schönen Blick auf Wien. Das Gesamtgewicht der Eisenkonstruktion beträgt 430 t. Die ursprünglich 30 Gondeln bewegten sich mit einer Geschwindigkeit von 2,7 Kilometer/h. Das in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs schwer beschädigte Wahrzeichen wurde 1947 mit 15 Waggons wieder eröffnet. Wer damit nicht gefahren ist, der war nicht in Wien. 

Für Wagemutige steht ab sofort die Plattform 9 zur Verfügung. Sie befindet sich zwischen den Waggons mit der Nummer acht und der Nummer zehn. Steht man auf dieser gläsernen Plattform, ist ein unvergesslicher Ausblick mit Nervenkitzel garantiert, denn es gibt weder Wände noch Dach. Gesichert mit zwei Karabinern wird man an die solide Stahlkonstruktion mittels Ganzkörper angehängt.

BOOMERANG

Karacho ist ein Hightlfht im Erlebnispark Tripsdrill
Der Boomerang ist eine Stahlachterbahn vom Typ Shuttle Coaster des Herstellers Vekoma. Die Streckenführung ist hier nicht geschlossen. Deshalb wird der Zug mittels Stahlseils mit einem Schlitten auf 35,5 Meter hochgezhogen. Oben angekommen, klinkt dieser dann aus und fährt durech eine Cobra-Roll und Looping, den zweiten Lifthill hinauf. Danach wird er mit einem Kettenlift noch oben gezogen wo er abermals ausklinkt und die Strecke rückwärts durchfährt. bis er in der Station abgebremst wird. 

Im Gegensatz zu den weltweit über 40 anderen Boomerangs, wird in Wien ein Zug von der deutschen Firma SAT Rides eingesetzt, der sich vor allem durch das Fehlen der sonst üblichen Schulterbügel auszeichnet und so ein freies Fahrgefühl vermittelt. 

WILDALPENBAHN

Die Attraktion Heißer Ofen ist die neue Familienattraktion in Tripsdrill
Rafting Anlagen werden von allen Altersklassen gerne angenommen und so
war es nur eine Frage der Zeit bis auch im Wiener Prater eine solche Anlage eröffnet. 2007 öffnete dann die "Wildalpenbahn" ihre Pforten. Bei der Fahrt werden sechs Rundboote mit jeweils neun Fahrgästen mit einem Vertikaldrehlift rund 30 Meter zum Ausgangspunkt befördert. Von dort aus gleiten die Boote in den Wannenkanal und wirbeln in einer spiralförmigen, rasanten Abfahrt durch die verschiedenen Kurvenkombinationen an Wasserfällen vorbei durch eine Gebirgslandschaft. Die Boote dreht sich dabei um sich selbst, was den Fahrspaß noch erhöht. Durch die diversen Gewichtsverlagerungen der Passagiere kann die Fahrt immer anders erlebt werden. Mit einer abschließenden Schussfahrt endet Europas längste Anlage dieser Art im Auffangbecken. Von dort aus gleitet das Boot in einem Stahlkanal zurück in die Station.

PRATER MARINA

Die Holzachterbahn Mammut macht wahre Freude und fährt mit 80 Stundenkilometer teilweise durch einen Tunnel
Prater Mariana wurde 1903 in Hamburg gekauft und nach dem 2. Weltkrieg in den Wiener Prater geschmuggelt. Heute ist das Fahrgeschäft, mit dem schon Generationen gefahren sind, ein Juwel im Wiener Vergnügungspark. Das älteste Ringelspiel, so werden die alten Rundfahrgeschäfte in Österreich genannt,  präsentiert sich farbenfroh und  frisch renoviert. In Prater Marina haben schon viele Generationen mit der Fliehkraft gekämpft und es hat bis heute nichts an seiner Faszination verloren. Eine wahre nostalgische Familienattraktion die man unbedingt erlebt haben muss. 

DIE GESENGTE SAU

Die gesengte Sau im Wiener Prater ist eine der größten Gerstlauer Bobbahnen der Welt. Auf einer relativ kleinen Fläche hat man es geschafft einen Coaster mit einem 610 Meter langen Parkour und 24 Metern Höhe hinzuzaubern. Die Hochschaubahn, so nennt man Achterbahnen in Österreich, wurde mit sehr viel Liebe thematisiert und wurde zusätzlich mit einem einzigartigen Lichtsystem ausgestattet. Bereits Kinder ab 8 Jahren und einer Körpergröße von 120 cm können mit der Achterbahn mitfahren. Aber auch für Kinder ab 6 Jahren und einer Körpergröße von 100 cm dürfen in Begleitung eines Erwachsenen an der aufregenden Fahrt dabei sein.

PRATERTURM

Der Praterturm im Wiener Prater ist nichts für schwache Nerven.
Man muss schon ein wenig Mut mitbringen, um bei einer Fahrt beim Praterturm dabei zu sein. Die anfänglichen Bedenken der Betreiber, das Fahrgeschäft wäre doch zu hoch geworden, erwiesen sich aber schnell als unbegründet. Das 117 Meter hohe Karussell von der Firma Fun Time, ist schon von weitem zu sehen und entwickelte sich in kürzester Zeit zum Publikumsmagneten. Die letzten Arbeiten fanden in der letzten Aprilwoche 2010 statt. Mit einem speziellen Kran mit einer Hebekraft von 500 Tonnen, wurde ein 7,5 Tonnen schwerer und 20 Meter hoher goldglänzender Zwiebelturm auf die Spitze des Karussells gebaut. Die drei Uhren mit einem Durchmesser von je 2,7 Meter und 1200 LED`s erstrahlen den nächtlichen Himmel des Vergnügungsparks. Der Stern mit einem Durchmesser von 24 Metern und hat zwölf Ausleger an denen jeweils 10 Meter weiter unten ein Doppelsitz für den Flug zur Verfügung steht. Mit bis zu 60 km/h schraubt sich der Stern in den Himmel, auf eine Höhe von 95 Metern und bieten den Fahrgästen nicht nur ein unbeschreibliches Fahrgefühl, sondern auch einen einzigartigen über Blick über Wien.

SPASSSILIK

Dort wo der Nostalgiewellenflieger "Luftikus" seine Runden dreht, einen Katzensprung entfernt, befindet sich der Spassilisk. Kein gewöhnlicher Souvenirladen; denn das Angebot ist mehr als reichhaltig. Neben originellen originellen Geschenkartikeln und lustigen Urlaubsmitbringseln findet man hier noch unzählige Scherz und Partyartikel.  Der "Spassilisk" bewacht den Eingang in seine dunkle Höhle, wo fluoreszierende Juxartikel den Gästen den Weg durch die Finsternis weisen und ein Erlebnis der besonderen Art bescheren.

ESSEN UND TRINKEN SCHWEIZERHAUS UND CO

Ein Besuch im Schweizerhaus ist ein Urlaub für die Sinne. Das Traditionsunternehmen ist bekannt für sein gepflegtes Budweiser Budvar Bier und seine resche Stelzen. (Schweinehaxe) und Erdäpfelpuffer (Reiberdatschi, Reibekuchen) Insider behaupten es sind die Besten in ganz Österreich. Wir haben das getestet und können diese Aussagen nur bestätigen. Wer das Schweizerhaus nicht besucht hat, der hat Wien nur halb gesehen und geschmeckt. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Das Stadtgasthaus "Eisvogel" ist ein Paradebeispiel für gut bürgerliche Wiener Küche, gepaart mit einem passenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Ganzjährig geöffnet verspricht das Stadtgasthaus "Eisvogel" Gaumenfreuden für Alt und Jung. Vom klassischen Wiener Schnitzel bis hin zu phantasievoll angerichteten Mehlspeisen. Traditionelle Wiener Küche in Kombination mit einer erstklassigen Weinselektion. Rund 400 verschiedene Weinsorten lassen keine Wünsche offen. 

Jung, modern und ausgefallen....Wien hat auch sein erstes Rollercoaster Restaurant. Gleich in der Nähe bei Madame Tussauds und dem Wiener Riesenrad werden die Gäste auf eine besondere Art verwöhnt. Hier kommt das Essen und die Getränke über ein Schienensystem direkt zum Gast. Jeder Tisch hat eine individuell eingerichtete Rutsche und es macht den Gästen sichtlich Spaß ihr Getränk oder Speise bei der Fahrt durch Loopings und 360 Grad Kreisel zu beobachten. Auf der Speisekarte finden sich unter anderem Pulled Pork Burger mit Pommes, Chicken Burger mit Pommes, Tagliatelle mit Rucola-Pesto, Brownie mit Vanilleeis oder Spaghetti-Eis.

  Kontakt-Adesse Freizeitpark
Freizeitparks in Österreich
  Suche
  Kontakt-Adesse Freizeitpark
Wiener Prater
Wiener Prater 
1020 Wien
 Info-Line: +43 (0) 1 729 20 006
  Anfahrt mit dem Auto
Der Wiener Prater ist im Herzen von Wien im 2. Wiener Gemeindebezirk.
Selbstverständlich können Sie auch mit dem Auto hinfahren. Wir empfehlen Ihnen aber die öffentlichen Verkehrsmittel zu nehmen. 

Folgende Verkehrslinien bringen Sie ans Ziel:

Bahn-Linie U1 - Station Praterstern
U-Bahn-Linie U2 - Station Praterstern oder Messe-Prater
Schnellbahn S1, S2, S3, S7, S15 - Station Wien Nord
Straßenbahnlinien 0 und 5 - Station Praterstern und die Autobuslinie 80A - Station Praterstern.
  Home
Abenteuer-Freizeitpark - Home
  Freizeitpark Überblick
Auflistung aller Themen und Freizeitparks
  Freizeitpark Wetter
Das Abenteuer-Freizeitpark Wetter im Wiener Prater
  Freizeitpark Veranstaltungen
Die Freizeitpark und Themenpark Veranstaltungen im Überblick
  Freizeitpark Routenplaner
Wo ist der Wiener Prater Unser Routenplaner bringt Sie ans richtige Ziel.
  Freizeitpark News
News - Nachrichten aus der Freizeitpark-Branche. Alle wichtigen Informationen hier.
  Sind Hunde erlaubt?
News - Nachrichten aus der Freizeitpark-Branche. Alle wichtigen Informationen hier.
  Wiener Prater Tickets kaufen hier
WIENER PRATER UND SCHÖNBRUNN
Kaufen Sie hier Ihr Ticket und gehen an der Warteschlange vorbei!
Kaufen Sie hier Ihre Tickets für den Wiener Prater, Schönbrunn, Tiergarten Schönbrunn und andere Wiener Sehenswürdigkeiten.
  Alters- und Größenbeschränkung
Alters- und Größenbeschränkungen an den Fahrgeschäften

AUSZEICHNUNG

   Hotel - Psycho  - Beste Geisterbahn
Madame Tussauds Wien

EMPFEHLUNG

   Wiener Riesenrad
Das Wiener Riesenrad
    Madame Tussauds Wien
Madame Tussauds Wien
  Attraktionen
Die gsengte Sau
Roller Ball Coaster
Wildwasserbahn
Wiener Riesenrad
Prater Marina
Lilliputbahn
Praterturm
Wilde Maus
Boomerang
Wildalpenbahn
Geisterbahn Roter Adler
Hochschaubahn
Toboggan
  Attraktionen
Magischer Rotor
Fuch der Piraten
Super 8
Alt Wiener Grottenbahn
Black Mamba
Blumenrad
Volare
Turbo Booster
Megablitz
Jack the Ripper
Blue Planet
Sombrero
Große Geisterbahn
  Attraktionen
Vienne Flight
Wiener Freifallturm
Spectacolo Clown
Eisberg
Spassilisk
Zug des Manitu
Speedfire
Joker
Calafatis Magischer Rotor
Hotel Psycho
Maskerade
Discovery Revolution 
Monza Kinderautobahn
  Freizeitpark Wetter
Das Wetter im Wiener Prater
   Email an Park
Email an Wiener Prater
  Preise und Öffnungszeiten
Wiener Prater Preise und Öffnungszeiten. Klicken Sie einfach auf den Button.


Share by: