Freizeitpark Neuheiten 2024

 Freizeitpark Neuheiten 2024


Abenteuer Freizeitpark Banner


         Themen und Freizeitparks
2022 war für die gesamte Freizeitpark-Branche ein Jahr der Herausforderungen. 
Mit 2-monatiger Verspätung konnten die Themen- und Freizeitparks nur unter strengen Auflagen die Betriebe wieder öffnen. Aufgrund der Beschlüsse von Bund und Ländern blieben die Parks, die Wasserwelten und Hotelgastronomie auch in der Winterzeit geschlossen. Trotzdem nutzten einige Parks den Lockdown, um Investitionen zu tätigen.

     HEIDE PARK

Heide Park Resort 2024
Heide Park Neue Attraktion 2024
Heide Park Katakomben für neue Indoor Attraktion

 HEIDE PARK

Mit dieser ersten Ankündigung startet das Heide Park Resort in den Pre-Launch seiner neuen Indoor-Attraktion 2024, die verspricht, das Leben der mutigen Gäste auf gruseligste Art und Weise zu verändern.

Ja, noch hält sich der Heide Park mit den Informationen rund um die neue Attraktion bedeckt. Das wird sich aber sicherlich im Laufe der nächsten Wochen ändern.Ein Darkride, also eine Fahrt im geschlossenen Raum vorbei an verschiedenen thematisierten Szenen, käme sehr gut an bei den Menschen. Dis dahin müssen wir uns mit den spärlichen Informationen begnügen. Aber wie heißt es so schön? Die Vorfreude ist die schönste Freude.

„Im Heide Park Resort, Heimat der aufregendsten Fahrgeschäfte und Achterbahnen Deutschlands, wurde jüngst etwas Spektakuläres entdeckt: Bei Baggerarbeiten stieß man auf uralte Katakomben, die scheinbar jahrhundertelang unentdeckt unter der Erdoberfläche lagen, direkt unter „Flug der Dämonen“. Noch wird darüber diskutiert, wie genau man mit diesem unglaublichen Fund verfahren wird. Aus dem Umfeld des Heide Parks ist zu vernehmen, dass die Katakomben bereits im Jahr 2024 für öffentliche Führungen zugänglich sein sollen – ein einmaliges Erlebnis.“. 


     SKYLINE PARK

Skyline Park neue Achterbahn 2023
Skyline Park neue Achterbahn 2023

Skyline Park

Eigentlich sollte die Achterbahn schon in der Saison 2023 seine Runden drehen. Doch wegen Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers wird die Eröffnung 2024 stattfinden.

Die neue Achterbahn „Berg- und Tal Hetz“ lässt die Herzen der Achterbahnfans höherschlagen. Bei dem Coaster werden insgesamt sieben Wägen á zwei Personen in alpenländischer Hornschlittenoptik auf eine Starthöhe von dreizehn Metern gezogen, bevor das kurvige Fahrvergnügen beginnt. Mit einer Maximalgeschwindigkeit von 50 km/h sorgt die erlebnisreiche Streckenführung auch mit übergeneignter Panoramakurve samt kleinem Drop und Camelback-Elementen für ein actionreiches Fahrvergnügen. 

    Erlebnispark Tripserill

Tripsdrill 2024
Europa-Park 2024

 Erlebnispark Tripsdrill

Neu zum Saisonstart: Die Wilde Gautsche bringt die Tripsdrill-Besucher so richtig in Schwung – und zwar bis auf eine Höhe von 12 Metern. Die Riesenschaukel ist im Stil eines Verlade-Krans aus dem 19. Jahrhundert gestaltet und ihre Thematisierung knüpft an die der Achterbahn „Volldampf“ an. 

Die Wilde Gautsche garantiert die volle Ladung Spaß für bis zu 16 Fahrgäste gleichzeitig. Spektakuläres Fahrvergnügen steht bei den beiden preisgekrönten Achterbahnen „Volldampf“ und Hals-über-Kopf“ auf dem Programm, deren Streckenverlauf sich mehrfach kreuzt. Bei jedem Wetter gut aufgehoben ist man im Indoor-Spielebereich „Gaudi-Viertel“. 

    Europa-Park

Europa-Park 2023
Europa-Park 2024
Coaster Voltron im Europa-Park Rust

Europa-Park

2024 präsentiert der Europa-Park seinen neuen Themenbereich Kroatien mit der neuen Achterbahn. Der neue Themenbereich befindet sich in einem bisher noch nicht von Besuchern genützten Teil am Rande des Parks, direkt neben Griechenland. Mit der neuen Achterbahn entsteht eine der modernsten und spektakulärsten Anlagen in Europa.

Bei der neuen Achterbahn handelt es sich um einen Stryker Coaster - einer Weiterentwicklung des bekannten Big Dipper. Die Fahrstrecke beträgt 1385 Meter und der höchste Puunkt 32 Meter. Enge Kurven und mehrere Inversionen machen die Fahrt  zum einmaligen Fahrerlebnis. Der Coaster verfügt über knapp 300 Statoren, welche die Züge gleich vier Mal katapultartig auf bis zu 90 km/h beschleunigen, davon einmal rückwärts. Hergestellt wird die Anlage von MACK Rides, einem der Marktführer in der Entwicklung und Produktion von Freizeitparkattraktionen. 

Der neue Coaster im Europa-Park erinnert an Nikola Tesla. Am Bahnhof der Bahn wird ein rund 25 Meter hoher Turm mit einer Kuppel entstehen, der an den früheren „Wardenclyffe Tower“ des Erfinders Nikola Tesla (1856 bis 1943) in New York erinnern soll.

    Peppa Pig-Themenpark

Peppa Pig-Themenpark
Der neue Peppa Pig-Themenpark beim LEGOLAND Deutschland.

  Peppa Pig-Themenpark

Der Peppa Pig-Themenpark wird direkt neben Merlins LEGOLAND® Deutschland Resort 2024 eröffnen und bietet eine bunte Mischung verschiedenster Attraktionen. Familien treffen Peppa und ihre Freunde beim Schnauben, Kichern und Spielen, was dies zum ultimativen ersten Freizeitpark-Erlebnis für Kinder im Vorschulalter macht. Während das Legoland eher für ältere Kinder prädestiniert ist, wird der “Peppa Pig Themenpark” auf Kleinkinder im Alter von etwa 1 bis 5 Jahre zugeschnitten sein. Mehrere Fahrgeschäfte, interaktive Attraktionen, thematische Spiellandschaften und Shows, die alle auf sofort erkennbaren Orten der weltweit beliebten Marke basieren machen den Aufenthalt zum unvergesslichen Erlebnis. Es ist die größte Expansion, seit das „Legoland“ in Günzburg vor gut 20 Jahren eröffnet wurde. 

    Heide Park Resort

Dämonen Gruft

 Heide Park Resort - Dämonen Gruft

Es war ein sehr streng gehütetes Geheimnis. Doch kürzlich lüftete das Heide Park Resort das Geheimnis um seine Neuheit für die bevorstehende Saison 2024. Die vor Monaten angekündigte Katakomben-Tour soll unter dem Namen Dämonen Gruft 2024 öffnen. Bei der Neuheit handelt es sich um einen Darkride im transsylvanischen Themenbereich. Die neue Attraktion soll laut Heide Park die gruseligste Themenfahrt Deutschlands werden. 

In insgesamt acht Wagen mit jeweils vier Sitzplätzen können sich die Parkgäste ab dem Saisonstart 2024 auf eine etwa dreiminütige Schreckens-Tour begeben. 15 Monate lang befand sich die Neuheit im Bau, welche der italienische Hersteller Preston & Barbieri in Zusammenarbeit mit Alterface umgesetzt hat.


    Familypark Azurago

Familypark Neusiedlersee
Familypark Neuheit 2024 Azurago

 Familypark Neusiedlersee - Azurago

Aie Familypark Neuheit 2024 ist das drachencoole Abenteuer „Azurgo“. In der markanten, blauen Riesenschaukel, werden eigentlich ungeschlüpfte Drachenjungen auf ihre ersten Flüge vorbereitet. Voraussichtlich ab April können hier auch kleine und große Drachenfans eine turbulente Fahrt mit Bauchkribbel-Garantie absolvieren.

Die Schaukel-Attraktion des deutschen Herstellers ART Engineering schwingt unsere Gäste auf bis zu 12 Meter Höhe und sorgt dabei für ein großartiges Gefühl der Schwerelosigkeit. 16 mutige Abenteurer ab einer Größe von100 cm können dabei gleichzeitig abheben. (Ab 120 cm ohne Begleitung eines Erwachsenen.)

    Wiener Prater Pratermuseum

Wiener Prater Wiener Looping
Wiener Prater Wiener Looping
Prater-Museum ab März 2024

 Wiener Prater - Pratermuseum

Am ehemaligen Standort einer Spielhalle an der Straße des Ersten Mai entsteht ein neues Museum, das der Präsentation der mehr als 250-jährigen Geschichte des Wiener Vergnügungsparks gerecht wird. Auf rund 200 m² wird die neue Dauerausstellung anhand von zentralen Objekten der Pratersammlung Themen und Aspekte zur Gegenwart und Geschichte dieser besonderen Wiener Institution behandeln.

Das neue Pratermuseum versteht sich auch als Ort der Begegnung und Freiraum. Das 110 m² große Foyer, das für Veranstaltungen genutzt werden kann, ist öffentlich zugänglich. Die Silhouette des Museums hält den Blick auf das Riesenrad frei und bildet durch ihre Höhe und markante Dachform ein. 

Im neuen Museum wird die Erzählung des Praters im geräumigen Foyer mit einem großen Panoramabild des Vergnügungsparks gestartet. Von hier aus führt eine Treppe zu den zwei darüberliegenden Ausstellungsebenen.

Die Eröffnung des neuen Pratermuseums ist für Frühling 2024 geplant. 


Bildquelle: @Michael Wallraff, Wien Museum

    Europa-Park

Europa-Park 2023
Das Phantom der Oper im Europa-Park Europa-Park 2024
Europa-Park Phantom der Oper

Europa-Park

Der Europa Park in Rust präsentiert ab Frühjahr 2024 seine neueste VR-Attraktion im Herzen des Französischen Themenbereichs: „Eurosat Coastiality – Das Phantom der Oper“. Die Geschichte von Liebe, Intrigen und einer geheimnisvollen, maskierten Gestalt entfaltet sich nun in jeder Kurve der immersiven VR-Achterbahnfahrt.

„Eurosat Coastiality“ im Europa-Park bietet ein faszinierendes 360-Grad-Erlebnis rund um „Das Phantom der Oper“. Vor dem Start der Achterbahnfahrt setzen die Besucher das VR-Headset auf und können sich frei in einem Pre-Show-Raum bewegen. So können bis zu 14 Gäste gleichzeitig nahtlos mit dem VR-Headset direkt in den Zug einsteigen und die VR-Achterbahnfahrt genießen. Für die neue Coastiality-Experience wurde die Attraktion mit neuen, hochmodernen VR-Headsets und Kopfhörern ausgestattet, die ein beeindruckendes Erlebnis garantieren.

Die VR-Attraktion „Eurosat Coastiality – Das Phantom der Oper“ eröffnet im Frühjahr 2024 im Europa-Park. Tickets sind für 7 Euro direkt am Eingang der Attraktion erhältlich. Die Besucher erleben die Welt der „Opéra Populaire“ im 19. Jahrhundert und folgen den Spuren des legendären Phantoms auf einer atemberaubenden Reise




    Holiday Park

Liseberg
Prater-Museum ab März 2024
Prater-Museum ab März 2024
 Hoiday Park - ab Sommer 2024

Neue Familien-Attraktionen ab Sommer 2024 im Holiday Park. Australiens bekanntester Koala zieht in den Holiday Park Germany. Direkt neben der legendären Achterbahn bigFM Expedition GeForce entsteht im alten Base Camp eine kunterbunte Abenteuerwelt, basierend auf der international erfolgreichen TV-Serie Blinky Bill. Die erste Bauphase mit zwei neuen Attraktionen wird im Sommer 2024 fertiggestellt.

In „Blinky's Seifenkisten“ geht es auf einer wilden Tour durch das australische Outback. Rasante Kurven und kühler Fahrtwind garantieren abenteuerlichen Spaß. Ideal für die ganze Familie ist der verrückte fliegende „Greenville Bus“. Von hoch oben können die Gäste bald den Ausblick auf Blinky Bills Heimatdorf Greenville genießen. Blinky´s Seifenkisten und der Greenville Bus eröffnen im Sommer 2024.

Die Erweiterung des neuen Themenbereiches um eine weitere dritte Attraktion und die passende Thematisierung erfolgt in Bauphase 2. Die Fertigstellung ist geplant für 2025.



    Wiener Prater

Wiener Prater Wiener Looping
Wiener Prater - Wiener Looping
Kommt die Bahn oder kommt sie nicht? Im Wiener Prater wurde schon vor längerer Zeit die größte Achterbahn in Österreich angekündigt. Dabei soll es sich um einen Big Dipper aus dem Haus Mack Rides mit zwei Inversionen handeln. Eigentlich sollte die Bahn schon 2023 an den Start gehen. Jedoch kam es zu Verzögerungen. Nun soll die Bahn gegen Ende der Saison doch noch 2024 öffnen. 

Die Fahrzeuge eines Big Dippers vereinen sowohl zwei Sitze innen als auch zwei äußere Sitze, welche neben der Schiene angeordnet sind. Besonders in schnellen Kurven kommt hier ein besonderes Gefühl des Fliegens zu tragen. Ein steiler Kettenlift und die besonders engen Kurven erlauben einen kompakten Schienenverlauf auf einer geringen Grundfläche. Der Ideale Coaster also für den Wiener Prater.
Das Stationsgebäude soll im Jugendstil Otto Wagner entstehen. Praterpräsident Sittler prognostiziert für die nächsten 15 Jahre weitere große Veränderungen.

Auf Youtube kursieren schon seit einiger Zeit die ersten Nachbauten der neuen Giga-Attraktion im Wiener Prater.

    Efteling

Liseberg
Themenbereich Huyverwoud
Der 17.000 m² große Themenbereich ist eine geheimnisvolle Kulisse mit Gastronomie, Einzelhandel, Unterhaltung und dem 20 Meter hohen Attraktionsgebäude Danse Macabre. Schon bald wird dieses gespenstische  Spektakel voller düsterer Wendungen die Besucher zur Musik des gleichnamigen Musikstücks tanzen lassen. Das spektakuläre Fahrsystem von Danse Macabre ist weltweit einzigaritg und wird 2024 sein Debüt in Efteling feiern. 

Bereits am 1. Juli 2023 werden der Gastronomiebereich in den Swarte Kat und die Toilettenanlage De Laetste Hoop eröffnet Der Themenbereich Danse Macabre bildet dann ab 2024 den gruseligsten Teil Eftelings. 

Der gastronomische Bereich ist an den neuen Themenbereich angepasst und mit vielen thematisch passenden Details ausgestattet. So sieht die einstige Taverne etwas heruntergekommen aus. Teilweise eingestürzte Elemente sorgen für ein gruseliges Abenteuer und Gänsehautmomente. Wie in der Toilettenanlage De Laetste Hoop spukt es auch hier zuweilen.....


    Futuroscope

Willkommen im Park Futuroscope
Futuroscope

Im Februar 2024 folgt die Eröffnung der neuen Indoor-Show. Im April 2024 wird der Kinderbereich Futuropolis um neue Unterhaltungsmöglichkeiten für die jüngsten Gäste des Parks erweitert.

Im Sommer 2024 startet dann Aquascope, der neue Wasserpark. Dieser bietet 7.500 Quadratmeter Indoor-Aktivitäten mit acht Rutschen, einem Wellenbad und einem Kinderspielbereich. Es wird auch immersive Projektionen auf dem Wasser geben.

Im Gespräch mit der IAAPA im Jahr 2023 über die Pläne für den Park sagte Rodolphe Bouin , CEO von Futuroscope : „Im Jahr 2024 werden wir einen Wasserpark schaffen, wie es ihn in Frankreich oder Europa noch nie gegeben hat.“



    Jaderpark

Jaderpark
Tier- und Freizeitpark Jaderberg
Der Jaderpark hat für die Saison 2024 einen neuen Themenbereich angekündigt. 2024 wird eine neue Achterbahn eröffnet - der Ziegelbllitz.

     Familypark

Familypark Neusiedlersee in Österreich
 Familypark
Der Familypark kündigst eine neue Schaukelattraktion, einen Wild Swing des deutschen Herstellers ART Engineering an.


     Rasti-Land

Freizeit-Land Geiselwind
Rasti-Land
2023 feiert das Rasti-Land sein 50-jähriges Jubiläum und kündigt dabei einen familienfreundlichen Bommerang-Coaster an.

    Wiener Pratrer

Wiener Prater Wiener Looping
Wiener Prater
Nachdem die Super 8er Bahn im Wiener Prater ins Ausland verkauft wurde, haben die Betreiber für die Saison 2024 eine neue Familienachterbahn angekündigt. 

Freizeitpark Übersicht
News - Nachrichten aus der Freizeitpark-Branche. Alle wichtigen Informationen hier.
Share by: