Abenteuer-Freizeitpark Kurz News 2023 Dezember 102682

  Abenteuer-Freizeitpark Kurznews




ABENTEUER-FREIZEITPARK KURZNEWS

Das Ravensburger Spieleland ist ein Freizeitpark für die ganze Familie mit vielen Mitmach Aktionen

  Toverland erzielt Besucherrekord im Jahr 2023

Der Freizeitpark Toverland durfte letztes Jahr sage und schreibe 1.165.000 Besucher begrüßen. Im Vergleich zum Rekordjahr 2022 stellt dies einen Anstieg von 13 % dar. Die gestiegenen Besucherzahlen lassen sich unter anderem auf die Eröffnung von vier neuen Attraktionen im Themengebiet Avalon zurückführen. Auch die verlängerten Öffnungszeiten und saisonale Veranstaltungen trugen zum neuen Rekord bei.

Jean Gelissen jr., der Geschäftsführer von Toverland, blickt auf ein fantastisches Jahr zurück. „Wir durften nicht nur mehr Gäste begrüßen als je zuvor, auch die Gästezufriedenheit war so hoch wie noch nie. Das ergibt eine unglaubliche Kombination, auf die wir mit dem gesamten Tover-Team sehr stolz sind!“

Im Juli 2023 wurden im Themengebiet Avalon vier neue Attraktionen, extra Spielplätze und diverse interaktive Erlebnisse eröffnet. „Avalon hat sich durch diese Erweiterung zu einem vollständigen Themengebiet entwickelt und wir beobachten, dass das Gebiet eine breitere Zielgruppe anlockt und Besucher sich länger im Gebiet aufhalten“, erklärt Jean Gelissen jr.

Darüber hinaus wurde letztes Jahr in die neue Parkshow Aqua Bellatores und die neue Haunted Experience Now You’re Mine investiert. Letztere konnte man ausschließlich während der beliebten Halloween Nights besuchen. „Auch 2023 haben die Investitionen in unsere Shows und saisonale Veranstaltungen Früchte getragen“, ergänzt Jean Gelissen jr. „Mit der Präsentation eines vielseitigen und einzigartigen Angebots regen wir Besucher an, uns mehrere Male pro Jahr zu besuchen. Daraus ergab sich zudem die höchste Anzahl von Jahreskarteninhabern aller Zeiten. Zu guter Letzt stellen wir fest, dass unser Bekanntheitsgrad sowohl im In- als auch im Ausland beträchtlich gestiegen ist.“

Auch im Jahr 2024 setzt Toverland weiter auf verlängerte Öffnungszeiten und saisonale Veranstaltungen. Toverland-Besucher können sich beispielsweise auf besonders viele Halloween Days freuen und Winter Feelings im Dezember und Januar auch mittwochs erleben. Der Park ist somit häufiger geöffnet. Der komplette Jahreskalender ist unter toverland.com/de/oeffnungszeiten zu finden.

Toverland beginnt 2024 mit dem Bau des „Clubhauses“, einer neuen Backoffice-Umgebung, in der alle Toverländer sich wie zu Hause fühlen und gemeinsam noch mehr Synergie erreichen können. Ferner möchte Toverland sich zu einem Short-Time-Destination-Resort entwickeln und den Park zu diesem Zweck um feste Übernachtungsmöglichkeiten erweitern.

  FORT FUN - Brand in leerstehender Stüppelhütte.

In der Nacht von Freitag auf Samstag ereignete sich ein Vorfall im Bereich des Stüppelturms in Bestwig-Wasserfall. Ein Brand brach im leerstehenden Gastronomiebetrieb der Stüppelhütte aus und führte zur vollständigen Zerstörung.

Glücklicherweise wurde niemand durch das Feuer verletzt. Gegen 01:10 Uhr meldeten Zeugen einen Feuerschein am Stüppelturm, woraufhin die örtlichen Einsatzkräfte sofort zur Brandstelle eilten. Bei ihrem Eintreffen stand die Holzhütte bereits in Flammen und konnte trotz des schnellen Einsatzes nicht mehr gerettet werden.

Die genaue Brandursache ist derzeit noch ungeklärt, daher hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Die FORT FUN GmbH kooperiert mit den Ermittlungsbehörden, um den Vorfall schnellstmöglich aufzuklären.

Die Geschäftsführung des FORT FUN Abenteuerland bedauert den Verlust der historischen Stüppelhütte und ist erleichtert, dass niemand durch das Feuer zu Schaden gekommen ist. „Wir danken den Einsatzkräften vor Ort für ihre schnelle Reaktion und ihren unermüdlichen Einsatz. Wir stehen in engem Kontakt mit den Behörden und werden die weiteren Entwicklungen unterstützen.“, erklärt Geschäftsführer Andreas Sievering. 

  Serengeti-Park klagt 

Der Serengeti-Park in Hodenhagen wehrt sich nun gerichtlich gegen das Transportverbot eines alten Bundeswehr-Airbus in den Freizeitpark. Letzten Montag hat Park-Chef Dr. Fabrizio Sepe beim Verwaltungsgericht Hannover die Klage eingereicht.

Der Safaripark will das ausgemusterte Flugzeug als Restaurant nutzen. Einige Teile des Airbus sind bereits im Park angekommen. Der Transport des Flugrumpfes jedoch scheitert am Naturschutz. Die Region Hannover befürchtet, dass durch den Schwerlasttransport Bäume beschädigt werden könnten. Aus Naturschutzgründen hat die Region Hannover deshalb einen Widerspruch des Serengeti-Parks abgelehnt.

Dr. Sepe erklärt dazu:
„Im Laufe des Widerspruchsverfahrens haben wir von unserem Gutachter prüfen lassen, ob sich die ursprünglich geplanten Astschnitte an den acht Bäumen im Landschaftsschutzgebiet „Ellernbruch“ (durch den der Transport des Airbus-Rumpfes auf einer Länge von 1,8 km führt) außerhalb des Waldes durch den Einsatz der Methode des Reverse Rigging vollständig vermeiden ließen. Der Baumgutachter führte daraufhin im Oktober diesen Jahres Zugversuche an den betroffenen Bäumen bzw. Ästen durch und kam zu dem Ergebnis, dass auch diese Bäume nicht beschnitten werden müssen, wenn die Methode des Reverse Rigging angewendet wird. Somit steht fest, dass für den Transport unseres A310-Rumpfes kein einziger Baum außerhalb des Waldes beschnitten werden muss und die Verbotsnorm des § 3 Abs. 1 Nr. 6 LSG-VO nicht (mehr) tangiert wird.

IAAPA EXPO in Wien 2023
Streit um alten Bundeswehr-Airbus.
Bildquelle Copyright: © Serengeti-Park
 Die Region hat ohne weiteren Kontakt um diese Ergebnisse zu besprechen, den Gutachter anzuhören oder Rückfragen zu klären unseren Widerspruch nach nur wenigen Tagen für mich überraschend abgelehnt. Das ist mir besonders unverständlich, da die Region die Methode des Reverse Rigging im Zuge des Widerspruchsverfahrens von einer öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Verkehrssicherheit von Bäumen, Baumpflege, Baumwertermittlung und Wertermittlung von Freianlage hat überprüfen lassen. Diese Sachverständige bestätigte ebenfalls, dass durch das kontrollierte Hochziehen der Äste keine biomechanischen Auswirkungen im Holzkörper, auch nicht über einen längeren Zeitraum in der Vegetationsperiode eines Jahres, zu erwarten sind. Wenn die Sachverständige der Region auch der Ansicht, ist dass diese Methode zuverlässig und sicher funktioniert und die betroffenen Bäume nicht geschädigt werden, ist für mich nicht mehr nachvollziehbar, warum der Transport durch diese 1,8 Kilometer kurze Passage erneut nicht genehmigt wurde.

Daher sehe ich mich an dieser Stelle bedauerlicher Weise gezwungen, den Rechtsweg zu wählen.

  11.000 Euro bei Charitykonzert der Golden Harps

Über 11.000 Euro bei Charitykonzert der „Golden Harps“ gespendet
Das traditionelle Benefizkonzert des bekannten Gospelchors „Golden Harps“ am 27. Dezember 2023 im Europa-Park Dome war ein voller Erfolg: Mehr als 800 Besucher lauschten dem Konzert, bei dem Spendeneinnahmen von über 11.000 Euro erzielt wurden.
Die Wasserwelt Rulantica wurde zum dritten Mal am Stück als
11.000 Euro bei Charitykonzert der Golden Harps.
Bildquelle Copyright: © Europa-Park
Im ersten Teil des Abends begeisterten die rund 25 ehrenamtlichen Sänger aus Lahr sowie die erfahrenen Solisten und eine Band die Gäste mit Weihnachtsliedern, modernen Gospel-Interpretationen und bekannten Popsongs. Im zweiten Teil gaben sie zusammen mit dem großen Chor des Musicals „Martin Luther King“ einen musikalischen Einblick in das bewegte Leben des Bürgerrechtlers. Zwischen den Liedern wurden Bilder von Martin Luther King eingeblendet und Texte über ihn gelesen.

Die Spendensumme geht an die gemeinnützigen Vereine „Einfach Helfen e.V.“ mit der ersten Vorsitzenden Mauritia Mack und „Santa Isabel e.V.“ mit der ersten Vorsitzenden Marianne Mack. Beide Vereine unterstützen mit ihrer Arbeit Kinder und Familien, die durch einen schweren Schicksalsschlag oder eine Krankheit in Not geraten sind und schnelle, unkomplizierte Hilfe benötigen.
Bildquelle: Europa-Park

  Neue Führungsstruktur im Erlebnispark Tripsdrill

Erlebnispark Tripsdrill, Cleebronn: Zum 1. Januar 2024 bekommt der Erlebnispark Tripsdrill bei Stuttgart einen dritten Geschäftsführer. Mit Stefan Seipel wird ein Marketingprofi, der langjährige Führungserfahrung zu verzeichnen hat, mit der Verantwortung betraut, Deutschlands ersten Erlebnispark zukunftsgerichtet weiterzuentwickeln.
Neue Führungsstruktur im Erlebnispark Tripsdrill
Stefan Seipel wird Teil der Geschäftsführung.
Bildquelle Copyright: © Erlebnispark Tripsdrill
Zum Start des neuen Jahres wird im Erlebnispark Tripsdrill eine neue Ära eingeläutet: Mit Stefan Seipel wird im Januar 2024 erstmals eine nicht zur Betreiberfamilie Fischer gehörige Persönlichkeit in die Führungsebene des Traditionsunternehmens Tripsdrill aufgenommen. Stefan Seipel verfügt über langjährige Berufserfahrung in der Konsumgüterindustrie. Er gilt als Marketing-Profi mit erwiesener Kompetenz in Führungspositionen. Die vergangenen 16 Jahre war er in einem Familienunternehmen in leitender Position tätig. Neben den Erfahrungen und Kompetenzen in allen Feldern des konzeptionellen Marketings, der Veranstaltungsplanung, der PR- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie Marken- und Produktentwicklung, sind es auch seine ausgeprägten vertrieblichen Fähigkeiten, die Seipel immer gewinnbringend für seine bisherigen Auftraggeber einsetzen konnte.

Neue Impulse für den Familienbetrieb

Mit seinem professionellen Blick von außen soll Seipel dazu beitragen, für noch mehr Objektivität in Entscheidungsprozessen zu sorgen und familienbezogene Sichtweisen zu ergänzen. Um eine fließende Übergabe sicherzustellen, werden die bisherigen Geschäftsführer Helmut und Roland Fischer ihre Funktionen übergangsweise beibehalten. An den Eigentumsverhältnissen ändert sich nichts: Die Familie Fischer bleibt in Form der Familie Fischer KG alleiniger Eigentümer von Tripsdrill.

Die Fortführung einer fast 100-jährigen Erfolgsgeschichte

Der 1929 als Deutschlands erster Freizeitpark gegründete Erlebnispark Tripsdrill blickt auf eine nun fast 100-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Zum Unternehmen gehören neben dem Erlebnispark auch das zugehörige Wildparadies sowie die Übernachtungsmöglichkeiten im Natur-Resort. Durch die Kombination aus familiärer Verwurzelung und einer neuen Führungskraft von außen soll die Erfolgsgeschichte des Familienbetriebs fortgeschrieben und Tripsdrill zukunftsfähig gemacht werden.

   Serengeti Park Hochwasser

Der Hilferuf des Parkinhabers klingt dramatisch. „Es ist eine Notlage, wie wir sie in der fast 50-jährigen Geschichte des Parks so noch nie erlebt haben“, sagt Dr. Fabrizio Sepe. Nach seinen Worten grenze es an ein Wunder, dass die etwa 1500 Tiere im Serengeti-Park Hodenhagen noch in Sicherheit seien.
Die dramatische Hochwasserlage in Niedersachsen macht auch vor dem Heidekreis und konkret dem beliebten Tier- und Freizeitpark im Süden des Landkreises nicht halt. Vielmehr sei der Serengeti-Park schwer getroffen.
Von den insgesamt 1500 Tieren mussten bislang 27 umsiedeln. Dass es nur so wenige sind, grenzt fast schon ein Wunder. Vor allem die Krallenaffen und Lemuren, also kleinere Affen aus Südamerika, wurden in Sicherheit gebracht. Außerdem wurden auch drei Antilopen an einen sicheren Ort gebracht. Zum Glück waren im Park noch freie Stallungen, wo man die betroffenen Tiere unterbringen konnten.
Wie hoch der Schaden ist, kann man aus heutiger Sicht noch nicht sagen. Seit Weihnachten stehen 70 Bungalows eineinhalb Meter unter Wasser. Bei den Lodges schaut die Situation etwas besser aus. Diese wurden auf einer Erhöhung gebaut. 

In der Zwischenzeit hat sich aber die kritische Hochwasserlage etwas entspannt. Das Wasser ging zurück und die Hauptzufahrtsstraße zum Park sind wieder befahrbar.

   Hochmoderne Virtual Reality Arena im Alma Park

Der Alma Park, Europas größter Indoor-Freizeitpark, erweitert sein Angebot um eine hochmoderne Virtual Reality Arena. Diese einzigartige Attraktion bietet eine immersive VR-Erfahrung, in der Besucher in unterschiedliche virtuelle Welten eintauchen können.

Mit einer Vielzahl von Spielen ist die VR-Arena für alle Altersgruppen zugänglich und bietet Spaß für die ganze Familie. Besucher können in eine Auswahl aufregender VR-Spiele eintauchen, darunter Titel wie 'Ghostbusters', 'Angry Birds' und 'Zombyte 2.0.' Diese Spiele bieten ein immersives Erlebnis, bei dem Spieler in actionreiche Abenteuer eintauchen, Vögel in lustigen Szenarien schleudern oder sich in einer gruseligen Zombie-Apokalypse behaupten müssen.

Zusätzlich zur VR-Arena ist der Action Pass an Werktagen während der Ferien verfügbar und umfasst eine breite Palette an Aktivitäten wie Paintball, Minigolf, Lasertag, Trampolinpark, Bubble Soccer, Arrowtag und Poolball. Dieses Angebot verspricht einen unvergesslichen Tag voller Abenteuer und Spaß für Gruppen jeder Größe. Der Alma Park setzt damit neue Maßstäbe in der Freizeitgestaltung und lädt zu einem erlebnisreichen Besuch ein.
Gutscheine für die Virtual Reality Arena oder allgemein für den Alma Park sind eine fantastische Geschenkidee, um unvergessliche Momente zu erleben – ideal für Freunde, Familie oder als Firmengeschenk.

 Auch Erlebnispark Tripsdrill bekommt 2024 Wild Swing.

ART Engineering, feiert die Markteinführung seines dritten Wild Swing. Das neuste Fahrgeschäft wurde im Karls Erlebnis-Dorf in Elstal bei Berlin eröffnet. Es befindet sich im Themenbereich Wetterwelt des Parks und trägt den Namen Wetter-Umschwung. Auch der Erlebnispark Tripsdrill wird eine Anlage dieser Art bekommen. 
Die Schaukel bietet eine kompakte Stellfläche von 6 x 11 Metern und wird von Elektromotoren angetrieben. Wild swing kann abhängig vom Programm bis zu 500 Fahrgäste pro Stunde auf die Reise mitnehmen. Die Fahrhöhe von 12 Metern wird mit einer Gondel kombiniert, die sich dynamisch in zwei Richtungen bewegen kann.

Da der Fahrablauf keine Überschläge beinhaltet, ist der Wild Swing für die ganze Familie geeignet und bietet Platz für Passagiere ab einer Körpergröße von 90 cm. Wie die ART Engineering Family Coasters verfügt auch die Wild Swing über eine innovative Sitzstangeneinheit, die für ältere Kinder und Fahrer aller Staturen bequem ist.

Tripsdrill möchte die Spekulationen bezüglich der neuen Attraktion noch nicht offiziell bestätigen. Zu langfristig sind die Vorausplanungen um den Park zu entwickeln. Geplant ist aber auch zum100 -jährigen Jubiläum ein Dark Ride, der mit 3-D-Brille gefahren wird. Man darf also gespannt sein. 

Maurer Rides - Speed Chaser.

Maurer Rides, einer der führenden Entwickler und Hersteller von Achterbahnen und Transportlösungen, wird auf der IAAPA Expo Europe 2023 sein neues Achterbahnkonzept Speed Chaser vorstellen.

Die IAAPA Expo Europe 2023 ist die gößte Fachmesse für die Freizeit- und Attraktionsbranche in Europa, dem Nahen Osten und Afrika und findet dieses Jahr vom 25. Bis zum 28 September in Wien statt.

Die Achterbahn Speed Chaser bietet eine anpassungsfähige Fahrt mit geringem Plathzbedarf und verspricht eine aufregende Fahrt für Familien und Abenteuerlustige gleichermasßen mit zusätzlichen Sitzen, Sitzhöhungen Spiel Schieß und Spielschranken. Die Achterbahn verfügt über 8-Sitze Züge und 2 Sitzer Rennwagen diese können alternativ oder gleichzeitig auf die Reise geschickt werden. Sie bieten den Betreibe  mehr Möglichkeiten da sie je nach Besucherfrequenz unterschiedliche Fahrzeuge einsetzen oder aus den Fahrgästen eine Auswahl bieten können.

Die Sitze verfügen über eine 45 Grad Neigefunktion die an jedem Punkt der Strecke vom Fahrer oder über die Pragammiersteuerung akitviert werden kann. Dies kann verwendet werden um die Intensität des Erlebnisses zu erhöhen, beispielsweise wenn es beim Kamelrücken aktiviert wird.

Der Speed Chaser ist mit dem marktführenden Spike Antriebstechnolodie ausgestattet, kombiniert mit einer außergewöhnlich geringen Stellfläche. Mit einer Fläche von gerade mal 60 x 50 Meter bietet die Achterbahn eine große Auswahl an Optionen für alle Räume und Zielgruppen, sowie Layouts, die für Spikes optimiert wurden. 

Der Speed Chaser bietet auch interaktive Funktionen um die Besucher einzubeziehen. Eine Gas- und Bost Taste ermöglichen es dem Fahrer, sein eigene Geschwindigkeit zu steuern, komplett mit Bremskichtern und schwindigkeitsabhänigem Mtorgeräusch. Besucher können auch In-Ride-Spiele aktivieren. Oben in den Lichttoren sind Zielscheiben eingebaut und ein Schussknopf ermöglicht es den Besuchern Punkte zu sammeln. Ein integriertes Touchscreen-Videosystem bietet zusätuzliche Möglichkeiten zu Besuchereinbidnung und zur Einkommensgenerierung.

Maurer Rides gab seinen Mitarbeitern Anfang des Jahres eine exklusive Probefahrt mit dem Spike Fun Prototyp. Das Team erlebte das brandneue Produkt von Maurer Rides im Skjyline Park in Deutschland. Spike Fun ist die weltweit erste Achterbahn mit  um 45 Grad nach hinten neigbaren Sitzen.






  Europa-Park
Voltron Nevera News - Europa-Park und Rimac neue Partner..
  Allgäu Skyline Park
Skyline Park bei Nacht 2023
   CAVALLUNA Kids
Mythischer Sommerspaß im LEGOLAND Deutschland Resort.
  Rulantica
Rulantica Sommernachtsparty 2023
Share by: