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  Abenteuer-Freizeitpark Kurznews




ABENTEUER-FREIZEITPARK KURZNEWS

Das Ravensburger Spieleland ist ein Freizeitpark für die ganze Familie mit vielen Mitmach Aktionen

 Freizeitpark Toverland erzielte 2022 einen Besucherrekord

Der Freizeitpark Toverland begrüßte im vergangenen Jahr eine Rekordzahl von 1.032.000 Besuchern. Im Vergleich zum letzten Besucherrekord aus dem Jahr 2019 stellt dies einen Anstieg von ganzen 20 % dar. Dieses beträchtliche Wachstum konnte durch ganzjährig verlängerte Öffnungszeiten und die Investition in saisonale Veranstaltungen wie zum Beispiel die erfolgreichen Halloween Nights und das neue Konzept Winter Feelings realisiert werden. Auch 2023 wird mit der Eröffnung von vier neuen Attraktionen und fünf neuen Erlebnissen für die ganze Familie im Themengebiet Avalon ein vielversprechendes Jahr.

„Wir sind unglaublich stolz darauf, dass wir 2022 die Grenze von einer Million Besuchern überschreiten durften“, berichtet Geschäftsführer Jean Gelissen jr.. „In nur 21 Jahren haben wir uns von einem Indoor-Vergnügungspark zu einem vollwertigen Themenpark für die ganze Familie entwickelt und spielen in der Champions League der Themenparks mit.“ Der Besucherrekord lässt sich unter anderem auf die gut besuchten Feiertage und Veranstaltungen zurückführen. „Das Halloween-Konzept war durch die Neuerungen und Investitionen der letzten Jahre beliebter dann je zuvor. Auch unser neues Konzept Winter Feelings, wofür wir im Winter erstmals den kompletten Park geöffnet und viel in winterliche Dekoration, Shows und Erlebnisse investiert haben, hat Früchte getragen. Zu guter Letzt war die Anzahl der Kinder, die ihre Klassenfahrt in Toverland verbrachten, sowie der Gäste, die uns im Rahmen einer geschäftlichen Veranstaltung besuchten, höher als je zuvor.“

Toverland-Erweiterung im Jahr 2023
Toverland-Erweiterung im Jahr 2023
Bildquelle Copyright: © Toverland
Im Jahr 2019 begrüßte Toverland 862.000 Besucher. 2020 und 2021 zwang Corona den Freizeitpark zu längeren Schließungen und einer eingeschränkten Besucherkapazität, wodurch es zu einem Rückgang der Besucherzahlen auf 534.000 bzw. 717.500 Gästen kam. Dieses Jahr wird durch die Erweiterung von Avalon ein Wachstum erwartet.

Jahreskalender 2023
„Auch 2023 präsentieren wir unseren Gästen einen abwechslungsreichen Jahreskalender, indem wir den Nachdruck fortwährend auf Themen legen, die zur Jahreszeit passen, darüber hinaus werden die Öffnungszeiten an Feiertagen und in den Ferien erneut verlängert“, erläutert Jean Gelissen jr.. „Zudem investieren wir in eine neue Parkshow, die ab dem Start der neuen Sommersaison am 1. April täglich zu sehen ist. Im Sommer bieten wir außerdem wieder die Möglichkeit, im Pop-Up Summer Camp am Fuße der Holzachterbahn Troy zu übernachten.“ Der komplette Jahreskalender ist unter toverland.com/oeffnungszeiten zu finden.

Erweiterung Avalon
Mitte 2023 eröffnet Toverland gleich vier neue Attraktionen und fünf neue Erlebnisse im Themengebiet Avalon. Hierdurch wird das Angebot in diesem mittelalterlichen Themengebiet für eine breitere Zielgruppe noch attraktiver und die Aufenthaltsdauer in Avalon verlängert sich. Diese Erweiterung wird durch eine Investition in Höhe von 10 Millionen Euro ermöglicht.

  Neue Themenwelt mit Mega-Coastern Toutatis

Im Frühjahr 2023 startet der Parc Astérix das ehrgeizigste Projekt seit seiner Gründung: Das Toutatis-Festival. Dieser neue Bereich, der dem gallischen Gott Toutatis gewidmet ist, erstreckt sich über 3 Hektar mit einer außergewöhnlichen Szenografie im Universum von Gallien. Nach mehr als 2 Jahren Arbeit und einem Budget von 36 Millionen Euro bietet dieser Familienraum eine Hauptattraktion, eine Familienattraktion, einen Spielplatz, ein Restaurant, einen süßen Kiosk und einen Laden. Das Highlight der neuen Themenwelt wird der neue Coaster Toutatis werden.
Parc Asterix Toutatis-Festival NEU 2023
Parc Asterix Toutatis-Festival
Bildquelle Copyright: © Parc Asterix
Diese Achterbahn, die ihren Namen von dem keltischen Gott Toutatis hat, ermöglicht es dem Park, eine Rückkehr zur gallischen Quelle des von Uderzo und Goscinny geschaffenen Universums. Die ursprünglich vor zwei Jahren eingeweihte Attraktion hat sich aufgrund der Pandemie verzögert, wird aber endlich zugänglich sein, wenn der Park am 8. April wiedereröffnet wird. 

Mit einer Länge von 1361 Metern wird sie die schnellste und höchste Frankreichs sein. So werden bei einer Höhe von 51 Metern Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 110 Stundenkilometern erreicht. Insgesamt erwarten die Besucher nicht weniger als 7 Beschleunigungen, 23 Airtimes, gefühlte Schwebemomente beim Abheben vom Sitz, 32 zu überquerende Elemente, aber auch mehrere Inversionen und als i-Tüpfelchen ein Sturz mit 101 Grad Neigung. Für die gesamte Themenwelt wurden 36 Mio. Euro investiert. 26 Mio. Euro für den neuen Coaster.

  Disney streicht 7000 Stellen

Disney Chef Bob Iger kündigte angesichts der weltweiten wirtschaftlichen Herausforderungen einen großen Umbau des Konzerns an. So plant der Konzern trotz guter Geschäfte die Belegschaft um rund 4 Prozent weltweit zu reduzieren. Der Wegfall von rund 7000 Arbeitsplätze soll eine Kosteneinsparung von rund 5,5 Mio. Euro bringen. Disney-Chef Bob Iger kündigte den Umbau in drei Segment an. Nachdem Disney während der Corona Pandemie 32000 Mitarbeiter in den Themenparks entlassen hatte, sind auch weitere Umstrukturierungen in den Bereichen Film, Fernsehen und Streaming geplant. Speziell der Streaming Dienst Disney+ mach den Konzern große Sorgen. Viele Abonnenten sind wegen einer deutlichen Preiserhöhung abgesprungen.

  LEGOLAND Deutschland

Am 15. Februar ist der Internationale Kinderkrebstag. Seit 2002 wird an diesem Tag auf die Bedürfnisse von erkrankten Kindern und deren Familien aufmerksam gemacht. Auch das LEGOLAND® Deutschland setzt ein Zeichen: Um das Bewusstsein für den Internationalen Kinderkrebstag zu stärken und betroffenen Kindern Freude zu bereiten, besuchte ein Team des bayerischen Familienfreizeitparks das Kinderklinikum in Augsburg. Gemeinsam mit Maskottchen LEGOLAND Boy wurde den Kindern und ihren Familien ein Stück LEGOLAND Deutschland in die Klinik gebracht. Erinnerungsfotos mit dem Maskottchen und kleine LEGO® Aufmerksamkeiten lassen für einen kurzen Moment den Alltag und die Belastung in den Hintergrund rücken.
LEGOLAND Deutschland Besuch im Kinderklinikum Augsburg.
Die Tür geht auf und die überlebensgroße LEGO® Figur betritt das Kinderklinikum in Augsburg. Sofort geht ein Leuchten über die Gesichter der kleinen Patienten. Sie posieren mit dem LEGOLAND® Boy für Fotos und er überreicht ihnen Geschenke – ein Stück LEGOLAND Deutschland im Klinikum Augsburg. Prof. Dr. Dr. Michael Frühwald, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Augsburg, freut sich, dass den Kindern mit dieser Aktion eine Freude gemacht werden kann. „Der Alltag der Kinder und Jugendlichen ist hier oft durch Diagnosen und Untersuchungen belastet. Wenn ihre Augen beim Anblick des LEGOLAND Maskottchens strahlen, wissen wir, dass wir ihnen einen nachhaltigen Moment der Freude in ihrem Alltag schenken.“ Mit verschiedenen Aktionen trägt das LEGOLAND Deutschland jedes Jahr dazu bei, für bedeutende Themen, wie den Internationalen Kinderkrebstag, zu sensibilisieren. Für LEGOLAND Deutschland Geschäftsführerin Manuela Stone ist das Herzenssache: „Das LEGOLAND ist ein Ort, an dem die ganze Familie Spaß hat und schöne Erinnerungen schafft. Wir möchten auch schwer kranken und benachteiligten Kindern mit ihren Familien die Chance geben LEGOLAND Feeling zu erleben, die sich nicht ganz einfach auf den Weg nach Günzburg machen können. Wenn nötig, bringen wir dafür auch ein Stück LEGOLAND Deutschland an einen anderen Ort.“
LEGOLAND Deutschland Besuch im Kinderklinikum Augsburg.
Durch die hauseigenen Wohltätigkeitsorganisation der Merlin Entertainments Group, Merlins Zauberstab, unterstützt das Resort die ganze Saison über betroffene Familien, Verbände und Einrichtungen. Außerdem setzt sich der Familienfreizeitpark für soziale Projekte ein – wie beim lila Leuchten der jährlichen Purple Light Up Kampagne oder bei Aktionen mit dem ASB Wünschewagen. Mit dem Wünschewagen konnte bereits mehrfach schwerkranken Kindern ein Besuch im LEGOLAND Deutschland ermöglicht werden. Gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Allgäu/Schwaben konnten die Kinder, trotz Einschränkungen, mit ihren Familien das LEGOLAND Deutschland erkunden. Das ASB-Team übernimmt dabei die Organisation des Transports und die medizinische Rundumbetreuung. Gerade bei solchen Aktionen zeigt sich, wie wichtig das Thema Barrierefreiheit ist. Rampen, abgeflachte Zugänge und Aufzüge – Inklusion wird im ganzen Resort großgeschrieben. Auch der neue Themenbereich LEGO MYTHICA ist dafür ausgelegt und soll für alle zugänglich zu sein. Treten die Familien erst einmal durch das mythische Portal, erwartet sie eine spektakuläre Welt für die ganze Familie. Start der LEGOLAND Saison 2023 ist am 25. März.

  FORT FUN überreicht Erlöse an sieben Schulen

Der Freizeitpark FORT FUN Abenteuerland bei Bestwig im Sauerland steht für Spaß, Unterhaltung und Erholung für die ganze Familie, aber auch für ungewöhnliche und gleichzeitig nachhaltige Ideen im Park.
Bei betrachten der Skizze kann man einen Wardenclyffe Tower erkennen
Gleich sechs Grundschulen aus Olsberg und Bestwig sowie die Schule an der Ruhraue in Olsberg können sich über eine Spende im Wert von 250 Euro aus der FORT FUN Pfandspendenaktion freuen. Das Projekt ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Freizeitparks und hat zum Ziel, Ressourcenverschwendung zu vermeiden und gleichzeitig einen guten Zweck zu unterstützen. Das FORT FUN setzt auf viele weitere nachhaltige Ideen, um seiner Verantwortung als Freizeitpark für die ganze Familie gerecht zu werden.

 Liseberg meldet höchsten Gewinn aller Zeiten. 

Zum Abschluss des Geschäftsjahres 2022 hat die Liseberg-Gruppe bestätigt, dass sie die durch die Pandemie verursachte tiefe Krise überstanden hat. Der Jahresabschluss 2022 weist sowohl einen Rekordumsatz als auch einen Rekordgewinn aus, das Sicherheit für die Zukunft gibt. Der Nettoumsatz belief sich so auf 130 Millionen Euro und der Gewinn vor Steuern auf 21 Millionen Euro, was die Erwartungen des Unternehmens deutlich übertrifft.

„Wir haben uns schneller erholt, als wir zu hoffen wagten. Mit der Saison 2022 hinter uns können wir die Tür zur Pandemie endlich schließen und in die Zukunft blicken“, sagt Andreas Andersen, CEO, Liseberg.

2022 war das erste Jahr seit der Pandemie, in dem Liseberg ein relativ normales Geschäftsjahr hatte. Während der Park 2021 mit Einschränkungen lief war er 2020 komplett geschlossen. 

Im Jahr 2022 begrüßte Liseberg in der Sommer-, Halloween- und Weihnachtszeit insgesamt 2,5 Millionen Gäste, das sind 1 Million mehr als im Jahr 2021. Liseberg entschied sich für die weitere Begrenzung der Gästezahl im Freizeitpark im Jahr 2022, was sich positiv auswirkte sowohl auf die Gästezufriedenheit als auch auf den Umsatz.

„Die Begrenzung der Anzahl der Gäste zu einem bestimmten Zeitpunkt führte dazu, dass die Gäste länger blieben und mehr von dem genossen, was der Park zu bieten hat. Höhere Verkäufe pro Gast im Park kompensierten den geringeren Verkauf von Eintritten und Fahrkarten“, erklärt Andersen.

Nach einem Rekordstart ins Jahr 2022 hat das Unternehmen jedoch geringere Erwartungen für 2023.. „Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Unsicherheit gehen wir vorsichtig vor“, sagt Andersen. „Liseberg hat wirtschaftliche Abschwünge in der Vergangenheit gut überstanden, und wir haben Vertrauen in unsere Investitionspläne und unser Geschäftsmodell.“

Liseberg feiert 2023 sein 100-jähriges Bestehen als Vergnügungspark. Die Jubiläumsfeierlichkeiten beginnen am 22. April mit der Eröffnung einer neuen Achterbahn Luna und des Liseberg Grand Curiosa Hotels mit 457 Zimmern.


 Splash Mountain geschlossen

Splash Mountain ist seit dem 23. Januar 2023 in Walt Disney World in Florida geschlossen. Die Attraktion zählte zu eine der beliebtesten Fahrgeschäfte in Disneyland und Walt Disney World – wo sie 1989 bzw. 1992 eröffnet wurde.

Da die Fahrt auf dem Film Song of the South basiert, der seit langem als rassistisch kritisiert und bereits aus dem Vertrieb genommen wurde.
„Song of the South“ ist ein Kinderfilm aus dem Hause Disney, der bereits 1946 in die Kinos kam. In der deutschen Übersetzung heißt er „Onkel Remus Wunderland“. Onkel Remus, ein ehemaliger Sklave in den Südstaaten, der über Bruder Bär, Meister Lampe und andere tierische Protagonisten fabuliert. Dabei sei der Film, so die Kritiker, voller rassistischer Plattheiten, wobei African-Americans hier zwar keine Bösewichte, aber völlig klischeebeladen dargestellt würden – etwa als unbekümmert, naiv, wenig intelligent oder abergläubisch.
21.323. Das ist die Anzahl der Personen, die eine Petition unterzeichnet haben, in der gefordert wurde, dass Splash Mountain neu thematisiert werden sollte. 
Die Schließung der Themen-Fahrt ist Teil eines umfassenderen Vorstoßes von Disney, die Bemühungen um Vielfalt in seinen Themenparks zu verbessern und Inhalte zu entfernen, die als kulturell unsensibel kritisiert wurden.

Seit der Ankündigung der Attraktion im Jahr 2020 haben die Disney- Imagineers hart daran gearbeitet, ein neues immersives Erlebnis zu entwerfen. Die Geschichte von „Die Prinzessin und der Frosch“ der in Deutschland unter dem Titel „Küss den Frosch“ bekannt ist, scheint die ideale Lösung des Problems zu sein. Eine Geschichte der Walt Disney Animation Studios und dem Herzen und der Kultur von New Orleans inspiriert ist.

Bei betrachten der Skizze kann man einen Wardenclyffe Tower erkennen
Splash Mountain Umgestaltung 
Bildquelle Copyright: © Disney

Die Geschichte spielt im New Orleans der Jahrhundertwende. Während Kellnerin Tiana mit eiserner Disziplin ihren Lebenstraum verfolgt - ein eigenes Restaurant zu eröffnen – taucht der adrette Prinz Naveen in der Jazzmetropole auf. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände und unter tatkräftiger Mithilfe des boshaften Voodoo-Zauberers Dr. Facilier wird aus der charmanten Arbeitsbiene und dem naiven Adligen ein Froschpaar.

Auf der Suche nach einem Gegenmittel begeben sich die beiden auf Abenteuerreise in die Sümpfe Louisianas. Begleitet werden sie vom Trompete spielenden Alligator Louis und dessen Sidekick Ray, einem in Liebesdingen versierten Glühwürmchens.

Die neue Fahrt, die Splash Mountain ersetzen wird, heißt Tiana's Bayou Adventure und soll Ende 2024 sowohl im Magic Kingdom in Walt Disney World als auch in Disneyland eröffnet werden

  Alton Towers The Curse at Alton Manor

Alton Towers wird 2023 einen neuen Dark Ride eröffnen. The Curse at Alton Manor ist keine gewöhnlicher Dark Ride. Fans von unheimlichen Fahrgeschäften werden diese Attraktion sicherlich zu schätzen wissen. Das Gruselabenteuer hat alle Komponenten einer übernatürlichen Geschichte – die Fahrt ist düster, fesselnd und verspricht einige aufregende und gruselige Shock-Momente. 

Angekündigt werden neue Spezialeffekte und visuelle Effekte, die noch nie zuvor in einem britischen Themenpark zu sehen waren. Dazu gehört die Projektionsmapping-Technologie, die die Fahrer in Emilys eigenes Puppenhaus versetzt, sowie Spiegel, die Streiche spielen und die Grenze zwischen der Realität und der dämonischen Welt verwischen. The Curse at Alton Manor wird am 18. März im Themenpark in Staffordshire starten.
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